Das Beste im Norden

Reise vom 14. - 16. 05. 2012

Das war das Motto der Reise des Bürgervereins nach Bremen und Bremerhaven vom 14. bis 16. Mai. Und das Motto hielt, was es versprach.

db 001 P10108151Schon der Anblick des Hotels Atlantik in Bremerhaven ließ das Herz höher schlagen: wie ein prall gefülltes Segel lag das Gebäude direkt am breiten Fluss mit weiter Sicht über Wasser und Land. Das „Auswandererhaus“ zeigte alle Stationen, die die rund 7 Millionen Auswanderer aus Deutschland und Nordeuropa seit etwa 1830 nehmen mussten, um in die Neue Welt zu gelangen: Briefe, Postkarten, Tränen, Qualen im engen Zwischendeck…, endlich New York. Dazu das" Klimahaus", das uns rund um die Welt, durch arktisches Eis, afrikanische Wüsten, frieren und schwitzen ließ. Bremen begrüßte uns mit einer Kaffee-Verköstigung. Seitdem wissen wir, wie lange und wie sorgfältig guter Kaffee geröstet werden muss. Im historischen Bremer Ratskeller ließen wir uns beim gemeinsamen Menue „Buten und Binnen“ beköstigen. Ausgewählte alte Stadtviertel zeigten beim Bummel zu Fuß ihren Charme und ehrwürdigen Charakter. In Emden schließlich konnten wir Kunst auf höchstem Niveau in der Kunsthalle genießen. In angenehmer Gruppe und unter sachkundiger sowie tatkräftiger Leitung des Schatzmeisters, Herrn Holthaus, zu reisen, war allen Teilnehmern ein großes Vergnügen.
(Text: Dr. Richmann, Fotos: Dr. Macheleit)