“Stationen deutscher Industriekultur”

Besuch der Deutz AG Motorenwerke und Ford-Werke Köln-Niehl

Die hohe Anzahl der Anmeldungen zu diesem Besuch zeigte das grosse Interesse der Mitglieder des Bürgervereins an diesem Themenbereich. Es war unumgänglich, die 96 Interessenten auf zwei Besuchstermine zu verteilen.

db 20120402 0074a1Es war hoch interessant in den Ford-Werken, wie auch bei den Motorenwerken der Deutz AG die industriellen Fertigungsabläufe zu verfolgen. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Ansätze bei der Produktion von im Grundsatz gleichbleibenden Massenartikeln bei Autos (Ford) mit sehr vielen Industrierobotern und hoher Taktrate oder kundenorientierten Einzelmotoren unter relativ hohem Personaleinsatz am Band bei den Deutz Motorenwerken deutlich.
Eine Führung durch das Museum der Deutz-Werke unterstrich die Bedeutung, die die fast 150-jährige Geschichte dieser Firma für die Entwicklung des Motorenbaus hat. Beindruckend war hier die Führung und Erläuterung durch einen begeisterten ehemaligen Mitarbeiter der Firma, der seinen Besuchern die verschiedenen Entwicklungsstufen der Motoren nahebrachte.
Beide Firmen legten grossen Wert darauf, dass keine Fotos in den Produktionshallen gemacht wurden.
(Text und Fotos: Dietzel, Krause)

Zur Bildergalerie