Vortrag Dr. Alfred Richmann

“Energiewende - Möglichkeiten und Belastungen”

Am 17. Januar 2012 zeigte unser Mitglied, Herr Dr. Alfred Richmann, etwa 30 interessierten Besuchern im Gemeindezentrum der Christuskirche die Folgen des Beschlusses der Bundesregierung zur Energiewende auf.

In seinem engagierten Vortrag machte er mit mit großem Detailwissen die Risiken und ungelösten Probleme dabei deutlich und ging auch auf die steigenden Kosten bei Einsatz erneuerbarer Energien ein. Er versuchte, den Zuhörern ein umfassendes Bild der Lage beim Bedarf an Energie, bei den Ressourcen, den Verteilungsnetzen und den erforderlichen Speicherkapazitäten zu vermitteln. Die anschließende Diskussion vertiefte den Eindruck, dass wir an einem entscheidenden Wegepunkt in unserer Energieversorgung stehen, und viele nicht zu wissen scheinen, was das für sie bedeutet.
Als Dank an Dr. Richmann überreichte der Vorsitzende ihm als wohl angenehmsten Speicher von Sonnenenergie eine Flasche Wein.
Text: Granz Fotos: Krause

db 20120117 0195a3  db 20120117 0196a3