Besuch in Bonner Kirchen

Altkatholische Gemeinde und Griechisch-Orthodoxe Metropolie

Die Altkatholische Gemeinde Bonn und die Griechisch-Orthodoxe Metropolie in Beuel öffneten 35 Mitgliedern des Bürgervereins Meckenheim ihre Kathedralen.

Die Namen-Jesu-Kirche in der Bonngasse wurde als Jesuitenkirche gebaut, wurde als Militärlager für französische Soldaten und Pferde genutzt und ist jetzt Bischofskirche der Altkatholiken. Das Land NRW hat die Kirche wunderschön restauriert und die Altkatholische Gemeinde steuerte Altar und Bischofsstuhl bei, gefertigt aus dem Holz der Kottenforster ‚Dicken Eiche‘.
Zum Abschluss spielte der Meckenheimer Kantor Martin Kahle auf der Orgel des Bonner Orgelbauers Klais .
Die Griechisch-Orthodoxe-Metropolie ist die drittgrößte christliche Kirche in Deutschland. Die Kathedrale Agia Trias steht in Beuel und wurde 1978 geweiht. Der ganze Innenraum ist mit Ikonen ausgemalt. Die geweihten Bilder haben große Bedeutung für die Theologie und Spiritualität. 23 Jahre dauerte die Ausmalung der 600m2.
Informative Vorträge und die Beantwortung aller Fragen erlaubten Einblicke in die Unterschiede der Christlichen Glaubensgemeinschaften in unserer Region.
(Text: Mettig, Fotos: Mettig, Opitz)

Zur Bildergallerie