Von der Heydt Museum

Besuch der Ausstellung Weltkunst in Wuppertal am 29. 01. 2016

Mit 40 Personen besuchte der Meckenheimer Bürgerverein unter der Leitung von Christel Werle die große Ausstellung „WELTKUNST“ im Wuppertaler von der Heydt-Museum. Damit würdigt das Museum den Mann, dem es seine großartigen Museumsbestände verdankt.

Zusammen mit dem Züricher Rietberg-Museum, dem der Sammler von der Heydt die Skulpturen und Bildnisse aus Asien und Afrika, aus seiner etwa 3500 Stücke umfassenden Sammlung vermachte, während das Museum in Wuppertal die überwiegend moderne Kunst bekam, zeigt die Ausstellung aus beiden Sammlungen ca. 320 Exponate.
Eduard Freiherr von der Heydt war, wie schon sein Vater August, ein Wuppertaler Bankier, der in London, der Schweiz, den Niederlanden, Berlin und Paris wirkte. Aufbauend auf der Kunstsammlung seines Vaters trug er eine famose Kollektion der Moderne zusammen.
Die Besucher aus Meckenheim staunten über die Vielzahl der Exponate von Van Gogh bis Picasso,über Odilon Redon zu Hodler bis Kandinsky und Jawlensky, Modersohn-Becker bis Beckmann und Kirchner um nur einige zu nennen. In jedem Saal neue Über-raschungen. Diese Ausstellung ist so vielseitig und gut gemacht, dass sie von den Kunstkritikern das meiste Lob erhielt und als Ausstellung des Jahres 2015 gilt.
(Text: Werle)