Reise nach Marokko

Besichtigung bedeutender Städte und Oasen

Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Reise führte 29 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim e.V. unter der bewährten Leitung von Bernd Holthaus in der Zeit vom 3. bis 11. April 2016 nach Marokko.

Von Casablanca aus, wo man die von Hassan II. errichtete und von den Wellen des Atlantik umspülte prachtvolle Moschee besichtigte, führte die Reiseroute durch verschiedene Landschaften und Klimazonen zu bedeutenden Städten und Oasen des Landes. In der Hauptstadt Rabat war ein Blick auf den Palast des Königs Mohammet VI. und in das Mausoleum seiner Vorgänger Mohammet V. und Hassan II. erlaubt. In den labyrinthisch verwinkelten engen Gassen der Medina von Fes präsentierten Lebensmittel- und Gewürzhändler sowie Handwerker in den jeweiligen Bereichen ihre Waren. Beeindruckend waren die Fahrt und der Spaziergang durch die kühlen Zedernwälder des Mittleren Atlas. Von dort aus bot sich immer wieder der Blick auf die schneebedeckten über 4000m hohen Gipfel des Hohen Atlas. Einen Kontrast dazu stellte die karge Wüstenlandschaft im Süden dar, wo die Mitreisenden auch die unvergessliche Gelegenheit bekamen zu Fuß oder auf dem Rücken eines Dromedars 200m hohe Sanddünen zu erklimmen. Wohltuend hob sich das Grün der Oasen von den kahlen Felsen ab, welche die berühmte „Straße der Kasbahs“ säumten. Die Berber hatten hier in ihrem Gebiet Speicher- und Wohnburgen ebenso wie Häuser aus Lehm erbaut. Den krönenden Abschluss der Reise bildete die alte Königsstadt Marrakesch, die wegen der Farbe ihrer Bauten den Beinamen „die Rote“ trägt. Das lebhafte Treiben in der Medina und auf dem Platz der Gaukler ließen die Reisenden noch einmal den Zauber des Orients verspüren und zu dem Urteil kommen, dass diese Reise sich wirklich gelohnt hat.
(Text: Nellen; Foto: Richmann)

16 04 11 P1100124a