Besuch des Bundeskanzler-Adenauer-Hauses in Rhöndorf

und des Willy -Brandt- Forums in Unkel

Einen Besuch in den Nachbarstädten Rhöndorf und Unkel am Rheinufer unternahmen am 19.09.2014 38 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim.

db DSCF9107Rhond unda3Sie besichtigten das Bundeskanzler-Adenauer-Haus, das der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1937 (mit Unterbrechungen) bis zu seinem Tod 1967 bewohnte. Das geräumige, schlicht eingerichtete Wohnhaus, erinnerte die Besucher an Fotos und Fernsehbilder, die den „Alten von Rhöndorf“ inmitten seines Rosengartens zeigten.
Eine Führung durch das romantische Weinstädtchen Unkel leitete den zweiten Teil des Tagesprogramms ein. Das Willy-Brandt-Forum, von einer Bürgerstiftung eingerichtet und finanziert, erinnert an den ehemaligen Kanzler, der von 1979 bis zu seinem Tod 1992 in Unkel lebte und sich von dort aus bis zuletzt politisch und literarisch betätigte.
Beim Betrachten der vielen Bilder, Filme, Literatur und Accesoires wurden auch hier immer wieder Erinnerungen an das Wirken des ehemaligen Kanzlers wach.
Als Abschluss des Ausfluges bot das Mitglied des Bürgervereins, Klaus Lindenberg, einen beeindruckenden Beitrag über die Vorbereitung und Durchführung der Geiselbefreiung aus dem Irak im November 1990, an. Der Referent war Büroleiter Brandts und mit dabei, als dieser nach Gesprächen mit Saddam Hussein die Freilassung von 200 deutschen und einigen ausländischen Geiseln erwirkte.
(Text: Werle, Fotos: Lungwitz)