Vortrag Dr. Henning Scherf

“Grau ist bunt- was im Alter möglich ist“

Gut 200 Zuhörer hatten sich am 11.03.2014 in der Friedenskirche in Meckenheim eingefunden, um den Ausführungen des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Bremen zu folgen, der mit viel Charme, Lebensweisheit und Begeisterung über das Thema „Grau ist bunt – was im Alter möglich ist“ referierte.

Er erzählte von seiner Wohngemeinschaft, in der er seit 24 Jahren mit seiner Frau Luise und Freunden wohnt, man frühstückt reihum beieinander, kocht abwechselnd das Mittagessen und betreut Enkelkinder, aber auch kranke Mitbewohner und pflegte diese auch bis zum Tode.
Er entwickelt Altersbilder und Vorstellungen über gesellschaftliches Zusammenleben in der Zukunft und forderte das überwiegend ältere Publikum auf, engagiert, aktiv und kreativ zu sein und seinem Motto „Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren“ zu folgen. Er selber probiert vieles aus, vom Singen im Chor, Malen, Bücher schreiben, Vorträge halten und ist auf sozialem Sektor tätig, liest Kindern vor und besucht demente Menschen.
Sein Honorar spendete Dr. Scherf komplett an die Stiftung „Pan y Arte“, die junge Menschen in Mittelamerika unterstützt.
(Text: Werle, Fotos: Bückmann)

db P1060404bHScherfa3  db P1060410bHScherfa3  db P1060415bHScherfa3