Besuche in unserer Nachbarschaft

„Wo kommt unser Trinkwasser her?“

Am 16. und 23. Mai 2014 besuchten 55 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Meckenheim unter der Leitung von Harald Mettig aus dem Vorstand die Wahnbachtalsperre.

Diese Besuche hatte uns unser Mitglied Hans-Peter Feilen, stellv. Vorsteher des Wahnbachtalsperrenverbandes vermittelt. Nach dem Treffen auf der Krone des Staudammes ging es unter Führung erfahrener Mitarbeiter des Verbandes in den Kontrollgang des Dammes. Nach der Erläuterung dieses beeindruckenden Bauwerks mit Bildern aus der Bauzeit stiegen wir fast 50 Meter über mehr als 200 Stufen in die Tiefe. Hier sahen wir zum ersten Mal die mächtigen Rohre, durch die das Wasser der Talsperre zur Trinkwasseraufbereitungsanlage gepumpt wird. Diese moderne Anlage verwandelt in einem aufwendigen Prozess das Talsperren- und zusätzlich Grundwasser in das Lebensmittel „Trinkwasser“.
Der Besuch in unserer Nachbarschaft klang mit einem Mittagessen im Brauhaus in Siegburg aus.
(Text: Granz; Fotos: Fischer, Mettig, Krause)

Zur Bildergalerie