„Glücklich will ich Dich sehen“

Konzert mit dem Duo Sanguitar

Die Meckenheimer Kulturtage gehen auf eine Initiative aus unserem Bürgerverein zurück, seit 16 Jahren haben wir wesentlich zur Gestaltung beigetragen. Daher war es uns auch in diesem Jahr eine angenehme Verpflichtung, uns an dem inzwischen umfangreichen Programm zu beteiligen.

Unserer Einladung zu einem besonders exquisiten Konzert mit Franziska Dillner-Koch aus Dresden (Gesang) und Jörg Krause (klassische Gitarre) - uns als Teil des Duos „Jörg und Jörg“ mit unserem Mitglied Jörg Pfeiler bekannt - am 14. Juni 2014 ins Herrenhaus der Burg Altendorf folgten leider nur wenige Meckenheimerinnen und Meckenheimer. Schade, denn damit verpassten die meisten auch unserer Mitglieder eine wunderschöne Darbietung von Volksliedern aus unterschiedlichen Ländern. Von Benjamin Britten, dessen Arrangements die angelsächsische Volksmusik repräsentierten, über die sephardische Musik der iberischen Juden zu jiddischen Liedele und der spanischen Folklore Manuel de Fallas reichte das virtuose Programm. Die beiden Musiker begeisterten die Zuhörer mit der klaren Stimme von Frau Dillner-Koch, die die Lieder einfühlsam und mit Temperament vortrug, und dem ausdrucksstarken Spiel von Jörg Krause, der sein Können vor allem nach der Pause bei einem Solo unter Beweis stellte.
Lang anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die Künstler und Anlass für mehrere Zugaben.
(Text und Foto: Granz)

Zur Bildergalerie