Tagesausflug nach Antwerpen

zum Rubenshaus-Museum

Die Tagesreise mit dem Bus nach Antwerpen stand ganz im Zeichen von Peter Paul Rubens und seinem Schaffen.
Unser Reisemarschall hatte seine weitreichenden Beziehungen genutzt und eine kompetente Begleitung und Führung in Antwerpen organisiert.

db 20100826 0009a1Ein erster kurzer Gang führte uns über den Grote Markt zum Rubenshaus-Museum, wo wir in einem Rundgang durch die verschiedenen Räume einen Eindruck von der Lebensumwelt gewannen, in der Rubens schaffte.
Noch vor der Ruhephase in der Gaststätte “Hed Elfde Gebot” besichtigten wir die Liebfrauen-Kathedrale mit den dort ausgestellten Gemälden. Nach dem Mittagessen standen dann die St. Carolus Borromäus Kirche und die St. Paulus Kirche auf dem Programm. Zum Abschluss gab es noch ausreichend Gelegenheit, durch die Gässchen der Innenstadt zu flanieren, um “Brüsseler Waffeln” zu genießen oder sich mit den belgischen Pralinenspezialitäten zu versorgen, bevor wir die Heimreise im Bus antraten.
Insgesamt war der Besuch eine gut organisierte, aber geballte Packung von Kunst um Rubens, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.
(Text: und Fotos: Krause)

Zur Bildergalerie