Besuch des Museums Folkwang in Essen

Großer Andrang am 13. 07. 2010 zum Eingang des Folkwang-Museums in Esssen, der durch die 100 Mitglieder und Freunde des Meckenheimer Bürgervereins noch verstärkt wurde. Die Ausstellung zur Eröffnung des umgebauten Museums „ Das schönste Museum der Welt“ ist ein Highlight.

In fünf Gruppen eingeteilt, wurden die Meckenheimer-Besucher durch die Ausstellung geführt und mit der Architektur der durch David Chipperfield umgebauten Attraktion in der Ruhrgebietsmetropole vertraut gemacht. Der Umbau ist nicht spektakulär, führt aber alte und neue Bauten harmonisch zusammen.
Die Führer vermittelten die Geschichte des Museums von den Anfängen 1902, gegründet durch Karl Ernst Osthaus in Hagen, das bald eines der wichtigesten Museen für moderne zeitgenössische Kunst wurde. 1922 wurde es nach Essen verlegt und mit dem dortigen Städtischen Kunstmuseum unter Ernst Gosebruch fusioniert. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten verlor das Museum über 1400 bedeutende Werke. Einige dieser verloren gegangenen Werke sind nun wieder zu sehen sowie die umfangreichen Sammlungen von Objekten außereuropäischer und alter Kulturen, wobei die japanischen Theatermasken besonders herausragen. Das Resümee des Ausflugs: eine sehenswerte Ausstellung und ein gelungener Neubau des Folkwang-Museums.
(Text: Werle, Fotos: Krause/Werle)

Zur Bildergalerie