“Vom Audi-Max bis ins Archiv”

Führung durch und unter die Uni Bonn am 10. und 17. 03. 2010

Mit zwei Gruppen begab sich der Bürgerverein Meckenheim auf Spurensuche ober- und unterirdisch in die Universität Bonn.

db 10 03 10 Uni Bonn 018a13Der Rundgang begann in der evangelischen Schlosskirche, weiter über die Bibliothek des romanischen Instituts, in der noch die alten Decken des Schlosses vorhanden sind, durch das Treppenhaus, vorbei an einer prachtvollen Michaelsstatue, wovon noch eine Kopie das Koblenzer Tor schmückt, in die Aula. Hier erhielten die Gruppen einen Überblick über die Geschichte der Universität, die 1818 von König Wilhelm III von Preussen gegründet wurde. Es ist eine bewegte Geschichte vom ehemalig kurfürstlichem Schloss bis zur heutigen Wissenschmiede. Berühmte Professoren wie August Wilhelm Schlegel, Ernst Moritz Arndt, Friedrich Christoph Dahlmann, Karl Simrock sowie die Naturwissenschaftler Friedrich Argelander und Heinrich Hertz begründeten den weltweiten Ruf der Universität Bonn.
Nach dem oberirdischen Rundgang ging es in die Katakomben des weitläufigen ehemaligen Schlosses. Hier befindet sich das umfangreiche Archiv der Universität, alles fein säuberlich beschriftet in säurefreien Kartons. Einige Schriften wurden gezeigt, so die Bestätigung für Karl Marx, der zwei Jahre an dieser Universität eingeschrieben war. Auch zeigten alte Stiche und Bilder die jeweiligen Zerstörungen des Schlosses, einmal durch den Brand von 1777 und durch den Bombenangriff von 1944. Eine Weinstube war in dem unterirdischen Gewölbe vorhanden, woran das Eingangschild „Zum alten Kurfürst“ erinnert.
(Text: Werle, Fotos: Granz/Krause)