11-tägige Kultur- und Wanderreise

“Bretagne - das stürmische Ende der Welt”

9. Juli, 19:15Uhr. Am Schulzentrum Meckenheim fährt ein Reisebus vor; er kommt aus der Bretagne.
40 vielseitig interessierte Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim haben eine herrliche 11-tägige Reise in die wunderbare Landschaft im äußersten Westen Frankreichs hinter sich.

Am 29. Juni ging es zunächst nach Le Mans und am nächsten Morgen weiter zum einst bedeutendsten Fischereihafen Frankreichs Douarnenez. Unterbringung im stilvollen Hotel "Clos de Vallombreuse". In den folgenden sieben Tagen wurden im Rahmen eines liebevoll und sorgfältig durch H.-C. Wellenkamp ausgearbeiteten db 019a und weiter13Programms landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten besucht. Wanderungen auf schmalen Pfaden entlang der bretonischen Steilküste, Besichtigungen alter Kirchen und romantischer Kleinstädte wechselten einander ab; und ein Picknick in Strandnähe sowie Gespräche über Steine und Pflanzen förderten das Gemeinschaftsgefühl. Eine Seefahrt durch die Dünung des Atlantiks und der fast ganztägige Aufenthalt auf der kleinen "Isle de Sein" werden allen Teilnehmern genauso in Erinnerung bleiben wie die Erläuterungen der bretonischen Eigenständigkeit durch einen landeskundigen Führer.
Auf der Rückreise boten der Besuch der Altstadt von St. Malo und die Übernachtung in St. Michel mit der Silhouette des Mont vor untergehender Sonne und später beleuchtet vor nächtlichem Himmel letzte Höhepunkte.
(Text: Bergmann, Fotos: Fischer)

Zur Bildergalerie