Botanisch-kunstgeschichtliche Exkursion mit Wolf Stieglitz

am 18. 08. 2010 zum Breiningerberg und nach Kornelimünster

Was ist ein Galmeiveilchen?
Dies wollten 42 Exkursionsteilnehmer unter Leitung von Apotheker Wolf Stieglitz erkunden. In diesem Jahr hatte der MBV eine botanisch-geologisch-kunstgeschichtliche Wanderung im Programm. Der Breinigerberg bei Stolberg mit seiner Schwermetallflora war das Ziel. Schon die Römer bauten dort Erze im Tagebau ab (Zink, Blei), die Pingen (Schürfstellen) sind zahlreich und gut erkennbar.

Die Pflanzenvielfalt zu Beginn der Exkursion war groß. Besondere Bewunderung fand eine spätblühende Orchidee, die breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine). Auf offenen Rasenflächen wuchsen die endemisch vorkommenden sechs Galmeipflanzen (Zinkspat- Zeigerpflanzen) wie das gelbblühende Galmeiveilchen, das –leimkraut, die –miere, die -grasnelke, der Aachener Schwingel und das Galmeitäschelkraut, das mit seiner 2,5 m langen Wurzel als Schuttstauer gilt. Diese Pflanzen sind metallresistent oder metallophil.
db 013 IMG 9125a13Das ganze Gelände des NSG „ Schlangenberg „ ist Natur aus zweiter Hand. Viele Pflanzengesellschaften sind hier miteinander verzahnt, z.B. Heideflora, Trockenrasenvegetation, anmoorige Stellen. Wegen des anhaltenden starken Regens wurde die Wanderung vorzeitig beendet.
Am Nachmittag standen die Besichtigungen von zwei Kirchen in Kornelimünster auf dem Programm. In St. Stephanus auf dem Berg konnte die Gruppe den Innenraum und den ältesten Teil, die Krypta, ansehen. Ein eindrucksvoller Abschluss dieses Tagesausflugs war die Besichtigung der Propstei-Pfarrkirche Kornelimünster und ein Rundgang durch die malerische Stadt.
Bei Kaffee, Kuchen und Sonnenschein klang der erlebnisreiche Tag aus. Und zum „ Vertiefen der Erkenntnisse“ händigte Herr Stieglitz zum Abschied jedem Teilnehmer ein Skript aus.
(Text: de Haas, Fotos: Krause)