Gitarrenkonzert in Lüftelberg am 12. 05. 07

Dank der guten Beziehungen unseres Vorstandsmitgliedes Rotraut de Haas konnten wir am 12. Mai 2007 wie schon im Vorjahr ein Konzert mit drei jungen Musikern der klassischen Gitarre aus der Meisterklasse von Prof. Offermann, Hochschule für Musik und Theater der Hansestadt Rostock in der Lüftelberger Pfarrkirche St. Petrus und St. Lüfthildis anbieten.

Die drei Gitarristen Steffen Besser (Deutschland), Adam Solta (Tschechien) und Nicolas Miquea (Chile) stellten ihr hervorragendes Können unter Beweis. Die Künstler füllten die schöne alte Kirche mit Werken von Joh. Seb. Bach über Leo Brouwers bis hin zu eigenen Kompositionen von Nicolas Miquea mit einem besonderen Klang. Vor allem Nicolas Miquea begeisterte uns mit seinem ausdrucksvollen und leidenschaftlichen Spiel. Durch die Intimität des Raumes entstand ein fast persönliches Wechselspiel mit den gut 80 Zuhörern.
In der Pause führte uns unser Mitglied Dr. Hans M. Schmidt in gewohnter Weise durch die Geschichte der Lüftelberger Kirche, ihm gebührt einmal mehr unser besonderer Dank.
Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder Meisterschüler der klassischen Gitarre zu Gast zu haben und Ihnen diesen besonderen Genuss anbieten zu können.(Granz)