Fahrt ins Weserbergland

Das liebliche Weserbergland erkundeten vom  11. 05. - 14. 05. 07 37 Mitglieder unseres Bürgervereins Meckenheim während eines verlängerten Wochenendes Mitte Mai.

Vom Standort Bodenwerder, wo ihnen der Lügenbaron Münchhausen bereits am ersten Abend leibhaftig begegnete, unternahmen sie unter der Leitung von Hans Clamor Wellenkamp per Bus oder Fahrrad Ausflüge zu bekannten Orten an der Weser.
Die Pracht und Größe des Klosters Corvey beeindruckte alle. Hier ist nicht nur eine riesige alte Bibliothek und das mächtige romanische Westwerk zu besichtigen , sondern auch das Grab des Dichters Hoffmann von Fallersleben, dem wir den Text unserer Nationalhymne verdanken.. Von Höxter über die Schlösser Bevern und Hämelschenburg bis Hameln und Rinteln machte die Gruppe Bekanntschaft mit der beeindruckenden Sandsteinkunst der Weser-Renaissance. In der alten romanischen Stiftskirche Fischbeck bei Hameln führte nach einem vorher nicht geplanten wunderschönen Chorkonzert mit Begleitung eines Saxophon-Quartetts die sechsundachtzigjährige äußerst rüstige Seniorin des evangelischen Damenstifts durch Klosterkrypta und Klostergarten. Und sie freute sich anschließend über eine großzügige Spende der Teilnehmer für den Erhalt der Kirche.
“ Bewegendster” Spaß der Tour wurde am letzten Tag für alle die Fahrt mit Fahrraddraisinen auf einer still gelegten Eisenbahntrasse in das Tal der Exter. Das Wetter spielte so gut mit, dass die gute Laune aller Reisenden von Anfang bis Ende der Fahrt anhielt.

(Text und Bild: Krüger)

Bildergalerie