Besuch beim Salon de la Gastronomie in Le Mée sur Seine

Auf Einladung des Comité de Jumelage unserer Partnerstadt Le Mée sur Seine besuchte eine Delegation des Bürgervereins mit dem Vorsitzenden und den Mitgliedern Dr. Michael Brus sowie „Reisemarschall“ Hans-Clamor Wellenkamp vom 09. bis 12. November erneut den dortigen „Salon de la Gastronomie“.

Nach herzlicher Begrüßung und Einrichtung des gut vorbereiteten Standes machten sich die Meckenheimer ans Kochen. Die Probeportionen von „Ciel et Terre“, oder besser „Himmel un Äd“ fanden an den 2 Ausstellungstagen reißenden Absatz. Auch die auf Wunsch unserer französischen Freunde mitgebrachten Äpfel aus Meckenheim, die wir zum Verkauf anboten, wurden wir im Handumdrehen los.
Höhepunkt und besondere Herausforderung unseres Aufenthalts war sicherlich die Bitte, am Samstagabend das Entrée beim offiziellen Diner zu servieren.
Unsere Fragen – Wie viel „Himmel un Äd“ muss man für 60 Gäste vorbereiten? Wie serviert man das Ganze auch ansprechend? Bleibt alles heiß und genießbar? – wurde mit Hilfe eines der zahlreichen anwesenden „Maîtres de la Cuisine“ erfolgreich beantwortet. Voilà, ein Erfolg für Meckenheim!
Die Teilnahme an dem Salon war zwar anstrengend, aber besonders wegen der wie immer herzlichen Aufnahme durch unsere Freunde aus Le Mée ein schönes Erlebnis.

(Text und Foto: Granz)

db 07 11 12 CIMG2331a1 db 07 11 12 DSC03971a1
db 07 11 12 DSC03973a1 db 07 11 12 DSC03978a1