Botanica - geführte Wanderung durch das Lampertztal

Natur erlebbar gemacht

Der Meckenheimer Bürgerverein hatte geladen ... und 26 interessierte Mitglieder kamen am 12. 06. 2007 zur ersten botanischen Ganztagsexkursion ins NSG Lampertztal.

Unter der äußerst sachkundigen und verständnisweckenden Führung von Wolf Stieglitz - Apotheker und Fortbildungsbeauftragter der Apothekerkammer NRW - ging es los, zunächst mit einer Einführung in die Geologie der Dollendorfer Kalkmulde in der zentralen Kalkeifel bei Blankenheim. Die Pflanzenwelt des Lampertztals, in seiner Form ein Kastental, ist gekennzeichnet durch eine ungewöhnliche große Vielfalt mit ausgeprägten botanischen Besonderheiten. Die Versprechungen in Bezug auf die Vielzahl der zu sehenden Raritäten wurden alle erfüllt. Die Ankündigungen zur Wanderzeit am Morgen wie am Nachmittag waren nicht einzuhalten, wir haben sie mit Begeisterung überzogen – es gab einfach zuviel zu sehen und zu fragen.
Selten hat eine Führung durch die Natur eine solche Resonanz gefunden – bedauerlich nur, dass eine abschließende Kaffeerunde mit unserem Exkursionsleiter und seiner Frau wegen des geschlossenen Restaurants nicht zustande kam. Die Pracht der Orchideen und die Vielfalt beispielsweise der Glockenblumen sind allen Exkursionsteilnehmern noch lebhaft in Erinnerung und werden sicherlich zu einer Wiederholung animieren. Es ist einfach faszinierend wie ansteckend Begeisterung sein kann. Herr Stieglitz hat dies uns allen sehr deutlich gemacht und dabei immer wieder auf die verschiedenen Biotope hingewiesen, wie z.B. Kalkbuchenwälder, lichte Kiefernwälder, Galeriewälder, Kalkmagerrasen, bachbegleitende Wiesengesellschaften, Wacholderheide...Besondere Höhepunkte waren für uns die sieben verschiedenen Arten an wärmeliebenden Orchideen, die wir im Tal und im NSG Höneberg bewundern konnten. Wir alle gehen künftig mit noch offeneren Augen und Ohren durch die Natur! ( R. de Haas ). Die Pflanzenliste ist hier als pdf-File einzusehen.