Besuch der Zwillingswerke Solingen

Der erste Tagesausflug im neuen Jahr führte 03.03.2005 die Mitglieder ins Bergische Land nach Solingen. Dort wurde zunächst die Firma Zwilling J.A. Henckels AG besucht.

Der Vorstandsvorsitzende Christian Ellermeier berichtete über die Expansion der Firma im In-und Ausland, vor allem in China, wo die Firma ein großes Werk betreibt.
Der anschließende Rundgang durch die Werkhallen zeigte, wie die einst sehr arbeitsintensive Herstellung von Stahlwaren heute nur noch von wenigen Arbeitskräften, dafür aber mit Robotern, ausgeführt wird. Die Kombination von Automaten und Handarbeit erfahrener Schleifer bei der Klingenherstellung war beeindruckend!
Nach einer Rast in einem Kaffeehaus am malerischen Marktplatz von Solingen-Gräfrath ging es in das Deutsche Klingenmuseum mit vielen interessanten Ausstellungsstücken rund um die Besteck- und Schwertherstellung, wo die Leiterin nach einer sehr engagierten Einführung einen von Humor geprägten Rundgang durch die Ausstellung führte.
Das Klingenmuseum lohnt sicher einen zweiten Besuch!

05 03 03 Zwillingswerk 05 03 03 Vorstand Zwillingswerke
Auf dem Weg in die Hauptverwaltung... ...zur Begrüßung durch den Vorstand
05 03 03 Museum 1 05 03 03 Museum 2
Rundgang durch das Museum... ... voller lustiger Anekdoten.