Besuch unserer Freunde aus Le Mee-sur-Seine

Vom 07. bis 09. Oktober 2005 besuchten 65 französische Freunde aus unserer Partnerstadt Le Mée-sur-Seine Meckenheim. Mit angereist waren der Bürgermeister von Le Mée, M. Franck Vernin und sein Stadtdirektor, M. Pierre Lafaye, die beide ihre Ehefrauen mitgebracht hatten. Diese waren offizielle Gäste der Stadt Meckenheim.

Erstmals in ihrem Amt als Vorsitzende des Comité de Jumelage von Le Mée begrüßten wir Mme Annie Le Corre und ihren Mann. Diese, sowie alle anderen unserer Gäste konnten wir in Familien der Mitglieder des Bürgervereins unterbringen. Den Gastgebern sei hier noch einmal herzlich Dank gesagt.
Nach einem unterhaltsamen Abend bei den Gastgebern begann am Samstag bei herrlichem Herbstwetter ein interessantes Programm mit dem Empfang durch unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Yvonne Kempen, an den sich ein Mittagessen anschloss.
Nach einer Busanreise bestiegen wir in Bingen/Rhein um 16:30 Uhr das Fahrgastschiff "Stolzenfels" und fuhren im Sonnenschein durch das Welterbe "Oberes Mittelrheintal" nach Braubach. Dort in der Abenddämmerung angekommen, grüßte von ihrem Felsenkegel die hell angestrahlte Marksburg. Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Gassen des malerischen Braubach wurden wir in der Dependance "Mühle" des historischen Landgasthofes "Zum Weissen Schwanen" zum Abendessen begrüßt. In stimmungsvollem Ambiente wurde uns nach dem Vorspeisenteller des Hauses Kalbshaxe auf jungem Wirsinggemüse mit überbackenen Scheibenkartoffeln und als Nachtisch Zwetschgenröster mit Vanilletopfenschaum serviert. Dazu gab es Getränke aus einer rheinland-pfälzischen Weinkarte. Es war ein toller Ausklang eines erlebnisreichen Tages.
Am Sonntag trafen wir uns alle am Rheinbacher Glasmuseum. Nach Einführung und Besichtigung dort gab es zur Stärkung für die Heimreise ein Mittagsbuffet im Brauhaus Rheinbach. Anschließend galt es, wieder Abschied zu nehmen.
Alle unsere französischen Freunde waren begeistert von der herzlichen Gastfreundschaft, die sie in Meckenheim erfahren konnten, und dem tollen Programm, das der Bürgerverein mit der Stadt Meckenheim organisiert hatte.

A bientôt à Le Mée-sur-Seine I'année prochaine !!!

Bildergalerie