Jubiläumsfahrt von Meckenheim nach Meckenheim

- vom Obst zum Wein -

Mit großer Beteiligung – 115 Personen – ging der Bürgerverein auf Fahrt, um am 17. September sein 20jähriges Jubiläum unter dem Motto “Von Meckenheim/NRW nach Meckenheim/RP – vom Obst zum Wein”, zu feiern.

Bei zunächst vom Hochnebel bedecktem Himmel ging die Fahrt über die Autobahn A 61 Richtung Neustadt/Weinstraße zum Hambacher Schloss, wo auf dem “Hambacher Fest” am 27. Mai 1832 die erste Volksversammlung der neueren deutschen Geschichte mit rund 25 000 Menschen stattfand. Im Schloss wurde die Gruppe mit einer der ersten Stunden der deutschen Demokratie bekannt gemacht.
Nach dieser höchst interessanten Ausstellung und mittlerweile strahlendem Sonnenschein, ging es weiter zur Villa Ludwigshöhe in Edenkoben, wo die Ehrung der Gründungsmitglieder unseres Vereins im Festsaal durch den Vereinsvorsitzenden, Bernhard Granz, vorgenommen wurde. Diese erhielten eine Urkunde sowie ein Weinpräsent der Winzergenossenschaft Meckenheim/Pfalz. Ein Umtrunk und eine Führung durch die Villa schloss sich an, wobei man die Bilder des Pfälzer Malers Max Slevogt betrachten konnte.
Den Abschluss machte auf der Schoppenwiese der Weinland Meckenheim e.G. in Neustadt-Mußbach eine Weinverkostung mit Pfälzer Ess-Spezialitäten, bei der die Geduld der nunmehr sehr hungrigen und durstigen Meckenheimer auf eine arge Probe gestellt wurde, da die Selbstbedienung diesem Andrang nicht standhielt. Doch das Warten wurde belohnt, bei Saumagen, Knödel, Würsten, Sauerkraut und Brot, sowie altem und neuem Wein stieg die Stimmung, wonach der Bürgerverein eine fröhliche Rückfahrt antrat.

05 09 17 Hambach1 05 09 17 Hambach2
Erste Station der Reise war das Hambacher Schloss, wo in einer Führung die Geschichte des Gebäudes
05 09 17 Hambach3 05 09 17 Hambach4
erläutert wurde und eine Einführung in die deutsche Geschichte erfolgte.
05 09 17 Jubilaum1 05 09 17 Jubilaum2
Der Vorsitzende Granz erinnert im Saal der Villa Ludwigshöhe an  20 Jahre Vereinsgeschichte.
05 09 17 Jubilaum3 05 09 17 Jubilaum4
Gründungsmitglieder werden mit Urkunde geehrt Umtrunk mit Führung durch die Villa
05 09 17 Jubilaum5
Gruppe der Gründungsmitglieder, die seit 20 Jahren dem Verein die Treue halten.
05 09 17 Jubilaum6
Insgesamt waren 115 Mitglieder der Einladung zur Reise von Meckenheim nach Meckenheim gefolgt.
05 09 17 Weinhof1 05 09 17 Weinhof2
Vor dem Ausklang im Weinland Meckenheim... trösten  Weinkönigin und Winzer beim  langen Warten
05 09 17 Weinhof3 05 09 17 Weinhof4
...auf landestypische Weine und Gerichte. Geschmeckt hat’s!!