Besuch im Kunstmuseum Bonn am 27.4.2005

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Bürgervereins “Neue Museen in Deutschland” fand der erste Besuch im Kunstmuseum Bonn statt.

Der Leiter des Museums, Prof. Dr. Dieter Ronte, erklärte den Museumsbau, der vom Architekten Axel Schultes entworfen und 1992 fertiggestellt wurde. Dieser Bau zählt zu den interessantesten Museumsneubauten in Deutschland. Die Sammlungen des Museums konzentrieren sich auf moderne Kunst ab 1900 bis in die Zukunft.
Anhand einiger ausgesuchter Bilder von berühmten Künstlern wie Macke, Baselitz Kiefer, Polke, Richter u.a. erklärte Ronte die Schwerpunkte der Sammlungen und zum Schluss sprach er auch über die Schwierigkeiten des Neuerwerbs von Bildern und stellte hier die Unterstützung des Vereins der Freunde des Kunstmuseums Bonn e.V. heraus.
Dieser Besuch war sehr lohnenswert und macht neugierig auf weitere Museumsneubauten in in Deutschland.

05 04 27 Kunstmuseum