Jubiläumsfahrt des Bürgervereins in die Masuren

Eine zweiwöchige Busreise unter Leitung von Hans-Clamor Wellenkamp führte vom 23. 5. - 4. 6. 2005 den Bürgerverein Meckenheim zu den Masurischen Seen im ehemaligen Ostpreußen zwischen Allenstein, Nikolaiken und dem Ermland.

Von Frankfurt/Oder ging es über Thorn, Straßburg(Brodnica), Osterode nach Allenstein. Ziel war das “Hotel im Park” in der masurischen Seenplatte, am Ufer des Lampasch Sees nahe Sorquitten, wo die Gruppe acht Tage wohnte (siehe Foto auf der Freitreppe des ehemaligen Herrenhauses). Von da aus liefen die einzelnen Aktivitäten mit halbtägiger Wanderung nach Sorquitten, Wanderung um den Lampasch See, Tagesausflug mit dem Bus entlang dem Löwentiner See, Mauersee über Lötzen, Angerburg, Steinort (Schloss des Grafen Lehndorf), Wolfsschanze, Tagesausflug nach Nikolaiken, Stakenfahrt auf der Krutina, Dampferfahrt über die Seen von Nikolaiken, große Fahrradtour durch die von der Eiszeit geprägte Landschaft zur Wallfahrtskirche “Heilige Linde”, Paddel-oder Ruderboottour vom “Hotel im Park” über mehrere Seen.
Die Rückfahrt über Gnesen und Posen beendete eine erlebnisreiche Reise mit Kultur, Land und Leuten, sportlicher Betätigung und verbindenden Gesprächen.

05 05 24 Reisegruppe Masuren
Reisegruppe vor dem “Hotel im Park”
05 05 24 Masurenfahrt
Auf der Krutina