Reise entlang der europäischen Route der Backsteingotik

Trotz der Fußballweltmeisterschaft machten sich 33 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Meckenheim e.V. vom 9. - 23. Juni 2006 auf den Weg, um entlang der “Europäischen Route der Backsteingotik“ ein reiches kulturelles Erbe kennen zu lernen.

Die Reise führte von Wismar bis Danzig weitgehend entlang der Ostseeküste. Beispiele für Kirchen, Rathäuser und Bürgerhäuser im Stile der Backsteingotik konnte man u.a. in den Hansestädten Rostock, Stralsund, Stettin und Kolberg bewundern. Die herrliche Klosterkirche von Bad Doberan erinnerte an die Rolle der Zisterzienser während der Ostkolonisation.
Viele Bauten waren im Krieg zerstört worden und glänzen heute wieder in alter Pracht. Für Erholung sorgten lange Spaziergänge an den weißen Ostseestränden oder ein Ausflug zu der 42 m hohen Wanderdüne von Rabka. In Polen fand die Gruppe überall freundliche Aufnahme. Besonders gefielen auch die folkloristischen Darbietungen der Kaschuben. Höhepunkt der Reise bildete ein Besuch in Danzig. Leiter der Reise war wiederum Hans Clamor Wellenkamp, der als Reiz die Übernachtungen ausschließlich in Schlössern organisiert hatte. (Werle)

db IMG 044913 db DSC00440aBGV13 db IMG 005313
db IMG 055213 db IMG 059713 db IMG 0737b13