Besuch der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Ein ganzer Bus interessierter Mitglieder hatte sich am 23. 11. 2006 auf den Weg nach Bensberg zur Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gemacht.

Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und Schwerpunkte der Forschungsarbeiten der BASt wurde auf einem Rundgang durch die weitläufigen Anlagen ein Eindruck von den praktischen Arbeiten bei der Belastungsprüfung von Straßenbelägen, Fahrbahnmarkierungen, Fahrzeugzellen und Insassen vermittelt.
Ganz besonders beeindruckend waren die Erläuterungen zu Crash-Testen und eingesetzten Dummies. Viele Fragen der Besucher bewiesen die eigene “Betroffenheit”. Es war ein aufschlussreicher Besuch in einer weitgehend unbekannten Behörde, deren Arbeit für alle Verkehrsteilnehmer von großer Bedeutung ist.
Das schlechte Wetter zwang leider zu einer Abkürzung der Stadtbesichtigung von Bensberg. Für den Abschluss der Fahrt bei einer Bergischen Kaffeetafel blieb so jedoch noch ausreichend Zeit und auch noch die Möglichkeit zu einem kurzen Besuch in der protestantischen Dellinger Kirche. Dieser Abstecher bildete dann einen unerwarteten - durch den sehr humorigen Vortrag des Pfarrers über die Geschichte dieser Gemeinde geprägten - Höhepunkt. (Krause)

Bildergalerie