Besuch auf dem Bauernhof – ein Erlebnis für Groß und Klein

Besuch beim Gut Ostler in Bonn mit dem Verein Meckikids e.V.
Grund zur Freude hatten 17 Kinder mit ihren Eltern am vergangenen Samstag den 12.10.2013. Eingeladen, begleitet und organisiert vom Bürgerverein Meckenheim besuchten die Familien den ökologischen Bildungs- und Erlebnisbauernhof Gut Ostler in Bonn.

Die Reise startete am Samstagmorgen mit einem Reisebus vom Parkplatz an der Jungholzhalle. Die Fahrt stellte für viele der Kinder bereits den Start in das Abenteuer „Ausflug zum Bauernhof“ dar.
Nach etwa 30 minütiger Fahrt wurden die insgesamt über 30 Teilnehmer von einer Erlebnispädagogin auf Gut Ostler am vorbereiteten Lagerfeuer begrüßt. Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins, Bernhard Granz sowie Rotraut de Haas, ebenfalls Mitglied des Vorstandes des Bürgervereins freuten sich sehr über die große Resonanz der Familien aus Meckenheim, die der Einladung gefolgt waren. Janina Kiermas, 1. Vorstand der Meckikids, bedankte sich herzlich für die Einladung und Organisation des Ausflugs durch den Bürgerverein.
db DSC3836a3Nach der Begrüßung startete das insgesamt fast 4 stündige Programm auf Gut Ostler mit einem Besuch bei den Ziegen und Schweinen des Hofes. Anschaulich wurde den Kindern die Tierhaltung auf einem ökologischen Bauernhof nahegebracht. Im weiteren Verlauf des Vormittages wurden auch die hofeigenen Hühner in artgerechter Haltung besucht. Hier staunte auch manch Erwachsener über die Fülle an neuen Informationen über die Tiere eines Bauernhofes. So war nicht jedem klar, dass die Farbe der Hühnereier nicht etwa mit der Futtersorte zu tun hat, sondern mit der Farbe des Hautlappens unter dem Ohr des Huhnes.
Der Besuch der Gänse auf der Streuobstwiese machte den Kindern besonders Spaß. Auch waren hier die Schafe und die vier Esel des Gut Ostler zu entdecken. Nach ausgiebigen Fütter- und Streicheleinheiten der Tiere ging es zurück zu den Hühnern, vorbei an den Gemüsebeeten des Bauernhofes. Hier konnte man sehen, wie Broccoli, Rosenkohl, Grünkohl oder auch Rucola wächst.
Nach einem abschließenden Besuch des Lagerfeuers machten sich glückliche Kinder und Eltern gemeinsam mit den Teilnehmern des Bürgervereins wieder auf die Heimreise.
„Wir hatten einen sehr eindrucksvollen, erlebnisreichen Vormittag und möchten uns ganz herzlich bei dem Bürgerverein Meckenheim, insbesondere bei Herrn Bernhard Granz und Frau Rotraut de Haas für die Einladung zu diesem Ausflug bedanken!“ so Janina Kiermas, 1. Vorstand Meckikids e.V.
Auch für die Verantwortlichen des Bürgervereins war es ein rundum gelungener Tag „wir freuen uns , auf diesem Wege mit jungen Familien aus Meckenheim in Kontakt zu kommen und auf der Vereinsebene miteinander zusammenzuarbeiten“ so de Haas. „Wir können uns vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder einen gemeinsamen Ausflug mit den Meckikids zu organisieren, etwa zum Advent in das Freilichtmuseum nach Kommern“ so ein zufriedener Bernhard Granz.
(Text Kiermas, Fotos: Lüdders)

Zur Bildergalerie