2. Besuch des Historischen Archivs des Erzbistums Köln

Zum 2. Mal hatten wir Gelegenheit, das Historische Archiv des Erzbistums Köln zu besuchen.

22 Teilnehmer machten sich bei strahlendem Sonnenschein mit der Bahn auf nach Köln. Unser „Führer“, Herr Dr. van Elten, empfing uns schon vor dem Bahnhof in Köln und begleitete uns, bereits munter plaudernd in die Gereonstraße. Vor dem Archivgebäude erläuterte er uns das bemerkenswerte Denkmal für Edith Stein, die von den Nationalsozialisten ermordete Karmeliterin, die vom jüdischen Glauben zum Katholizismus übergetreten war.
Im Archiv selbst stellte uns Dr. van Elten die Aufgaben und den Zweck des Hauses, das alle Dokumente, die das Erzbistum im letzten Jahrtausend erstellt hat, und vieles mehr verwaltet, vor. Auch auf die Arbeit der Archivare, die nach seiner Angabe katholisch sein und nur lesen und schreiben können müssen - das aber auch in Latein und gotischer Schrift – ging er mit kölschem Humor ein. Selbst beim Gang durch die Archivkeller mit der beeindruckenden Technik wurde er nicht müde, auf unsere vielen Fragen kenntnisreich zu antworten. Insgesamt war dieser Besuch ein Gewinn für alle Teilnehmer.
(Text und Foto: Granz)

13 05 25 Am Edith Stein Denkmal vor dem Archiva