“Küstenwind” vom 18. 2. - 22. 2. 2006

Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern

06 02 22 Gastgeber02Unter dem Motto “Küstenwind statt Karneval” zogen etwa 30 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Meckenheim weit in den Nordosten des Landes Mecklenburg - Vorpommern.
Ziel der Reise war der Besuch der Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund, zu dem Herr Kapitän zur See Herbert Brauckmann, zur Zeit Kommandeur der Schule, eingeladen hatte. Herr Brauckmann, Bürger der Stadt Meckenheim, gab der Besuchergruppe kompetent und stellenweise humorvoll eine Einführung in Funktion, Struktur und Geschichte der Marinetechnikschule. Auf großes Interesse stieß auch die Führung durch die Sammlung historischer und in aktuellem Gebrauch befindlicher Motoren, Generatoren und Waffensyteme, die zur Ausstattung der Marineboote gehören.
Einen weiteren Programmpunkt der Reise bildete die Besichtigung der Hansestädte Stralsund und Greifswald als eine Art Schnupperkurs zum Thema Backsteingotik. Nachhaltigen Eindruck machte zudem der Besuch des neueingerichteten Pommernmuseums in Greifswald, wo man neben dem äußerst wertvollen Croy-Teppich Bilder des romantischen Malers Caspar David Friedrich, des berühmtetsten Bürgers der Stadt, bewundern konnte. Er hat u.a. die Ruinen der nahegelegenen Zisterzienserabtei Eldena gemalt. Wind und Nebel hielten die Reisegruppe nicht davon ab, außerdem eine Wanderung an der Boddenküste zu unternehmen.
Krönenden Abschluss der Kurzreise bildete ein fröhliches Rittermahl im Schlosshotel Hohendorf, in dessen Verlauf einer der Reiseteilnehmer, Herr Ernst Scheibl, zum “Ritter Ernst von der Lehmwiese” geschlagen wurde. Organisiert und geleitet wurde die Reise von Herrn Hans Clamor Wellenkamp, dem bewährten “Reisemarschall” des Bürgervereins.

06 02 22 Parow02