Dr. Josef Muhr

Vortrag über Lieder aus Köln zum Kriegsende

Einen im ersten Teil besinnlichen und im zweiten Teil vergnüglichen Abend bescherte Dr. Josef Muhr, Leiter der Volkshochschule, dem Bürgerverein Meckenheim am 9. 2. 2006 mit seinem Vortragsprogramm "Jetz weed opjerüümp...".

Der Dokumentarfilm "Köln 1945" zeigte die Zerstörungen durch die Bombardierungen und den Einmarsch der Amerikaner in Köln, ebenso die Bemühungen, das Chaos zu überwinden und wieder zu einem geregeltem Leben zu gelangen.
Nach diesem Film führte Muhr mit Geschichten und Liedern berühmter Komponisten und Texter wie Berbuer, Jussenhoven, Schlösser und Schmitz in die beschwerlichen Nachkriegsjahre Kölns, deren Einwohner trotz Hungers- und Wohnungsnot ihren rheinischen Frohsinn nicht verloren hatten. Am Klavier wurde er begleitet von Karl Hempel. In der Pause wurden die Besucher zum Abend passend mit einem Halven Hahn und Kölsch bewirtet.

06 02 09 Muhr02