Kultureller Tagesausflug

Fahrt nach Brauweiler - Knechtsteden - Zons

Unter der bewährten kunsthistorischen Leitung unseres Mitgliedes Dr. Hans M. Schmidt wurden die historisch bedeutsamen Bauten mittelalterlicher Architektur
- die ehemalige Benediktiner-Abteikirche St. Nikolaus und Medardus in Brauweiler,
- die ehemalige Prämonstratenser-Stiftskirche in Knechtsteden und
- die ehemalige kurkölnische Zollstadt Zons besichtigt.
Neben der beindruckenden Architektur der Anlagen mit unerwarteten musikalischen Proben (Vorbereitung einer Hochzeit und eines Konzertes) fand wohl die Führung in Knechtsteden ganz besonderen Anklang: wir konnten in der Bibliothek in mittelalterlichen Büchern blättern!
Wie immer kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und so konnten wir uns über die Bereitschaft von Dr. Hans M. Schmidt freuen, uns auch in Zukunft interessante Ziele vorzustellen.

Bildergalerie