Besuch in Le Mee-sur-Seine

42 Mitglieder des Bürgervereins und 16 Mitglieder des Boule-Petanque-Clubs sowie 4 weitere Mitbürger aus Meckenheim starteten am 27. Oktober 2006 zum Besuch unserer Partnerstadt nach Le Mée sur Seine. Die Bürgermeisterin unserer Stadt, Frau Dr. Kempen und der 1. Beigeordnete, Herr Böhmer begleiteten uns in ihrer offiziellen Mission.

Über einen Zwischenaufenthalt in Reims, wo uns unser Mitglied Dr. Schmidt ausgesprochen sachkundig die Kathedrale erläuterte, trafen wir am Abend bei unseren französischen Freunden ein.
Am Samstag Morgen ging es für unsere Verhältnisse sehr früh nach Chantilly ca. 50 Kilometer nordöstlich von Paris. Dort besichtigten wir zunächst das imposante “Musée Vivant du Cheval”, das in den größten und prächtigsten Pferdeställen der Welt eingerichtet ist, die auch über eine eigene Rennbahn verfügen. Anschließend traf man sich in lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre zum Mittagessen im Restaurant “Les Grands Prés”.
Der Nachmittag führte uns ins Schloss Chantilly. Das Schloss wurde für Anne de Montmorency zunächst im Renaissancestil erbaut und später Residenz der Herzöge von Condé. Im 19. Jahrhundert baute der Herzog von Aumale, Sohn des Bürgerkönigs Louis - Phillippe, das Schloss zur heutigen Gestalt um. Mit dem “Musée Condé” beherbergt das Schloss eine der größten privaten Kunstsammlungen der Welt, die der Herzog von Aumale dem Institut de France vermachte.
Am Abend trafen wir uns dann mit allen französischen Freunden zum Diner mit anschließendem Tanz im MAS.
Der Sonntag war traditionell vom Empfang durch den Bürgermeister von Le Mée und das anschließende Mittagessen bestimmt.
Nach erlebnisreichen Tagen, bei denen das Miteinander mit unseren französischen Freunden im Mittelpunkt stand, trafen wir am Sonntagabend wieder in Meckenheim ein.
Auf ein Wiedersehen in Meckenheim im Jahr 2007 ! (Granz)

Unsere Freunde in Le Mée haben eine sehr schöne Bilderzusammenstellung, die es lohnt, mit Hilfe von PowerPoint (bzw. PowerPointViewer) betrachtet zu werden.