Klassik im Quartett

Begeistert waren die Besucher des Konzertes “Klassik im Quartett”, das der Bürgerverein Meckenheim am Samstag, 17. Juni 2006, im Merler Dom zum Abschluss der Kulturtage Meckenheim veranstaltete.

Vier junge Musiker aus Detmold spielten Kompositionen von Bach bis Britten. Dabei konnten sie ihre Zuhörer von ihren spielerischen Qualitäten voll überzeugen. Bei den Oboenquartetten von B.Britten und W.A.Mozart brachte Andrea Haastert mit ihren Oboensoli die Besonderheiten ihres Instrumentes von den warmen Tieftönen bis in die höchsten Höhen zur Geltung. Joerg Haastert überzeugte als Solist des Bach-Suite Nr. 1 mit vollem Cello-Ton, geschmeidigem Lagenwechsel und temperamentvollem Bogenstrich. Im romantischen Trio von Franz Schubert blühten v.a. die Melodien der Violine von Almut Meierhenrich-Zisopoulos auf. Marc Frettlöh ergänzte die Streicher auf seiner Bratsche als ebenbürtiger Partner.
Andrea Haastert wurde von vielen alten Bekannten freudig begrüßt, denn sie hat als Jugendliche ihre erste Ausbildung als Musikerin hier in Meckenheim an der Musikschule erhalten.
Im Licht der sonnendurchfluteten Kirchenfenster bildete die St. Michaels – Kapelle einen atmosphärisch anheimelnden Rahmen für ein fröhliches Konzert, bei dem die Künstler nicht ohne Zugabe entlassen wurden. (Krüger)

06 06 17 Detmoldquartett