“Waterloo - Napoleons letzter Feldzug 1815”

Vortrag von Hans-Wilhelm Möser

In der Reihe „Vorträge aus den Reihen unserer Mitglieder“ führte Hans-Wilhelm Möser rund 80 Mitglieder des Bürgervereins auf das Schlachtfeld von Waterloo und schilderte in fesselnder Weise den Ablauf des letzten Feldzuges von Napoleon.

db IMG 9795a3Herr Möser besitzt seit 1990 eine offizielle belgische Lizenz der Fédération Wallonne des Guides Touristique als Fremdenführer für Waterloo. Er hat fast 5 Jahre in unmittelbarer Nähe des alten Schlachtfeldes gewohnt, hat dort mehrere hundert Besucher geführt und kennt somit, wie man so sagt, auf diesem Gelände „fast jeden Regenwurm beim Vornamen“.
Mit vielen Bildern und Plänen machte er den Zuhörern die Schlacht anschaulich. Besondere Aufmerksamkeit fanden seine Schilderungen der Kampfweise von Infanterie und Kavallerie, der Wirkung der eingesetzten Waffen, des Geländes und der Strapazen der Soldaten beider Seiten.
Wir freuen uns auf die geplante Tagesexkursion mit Herrn Möser nach Waterloo am 29. Juni 2011.
(Text: Granz , Fotos Krause)

Zur Bildergalerie