Lyrikabend Mascha Kaléko am 15. 11. 2008

Zu einem ganz besonderen kulturellen Ereignis hatte der Bürgerverein Meckenheim e.V. eingeladen, angekündigt als „Mascha Kaléko, ein multimediales Portrait der kessen Dichterin der wilden zwanziger und dreißiger Jahre“.

Drei Künstlerinnen Ilka Albers, Gabriele Bernstein und Christiane Mandernach brachten dem Publikum auf spannende und zugleich amüsante Weise Leben und Werk dieser ungewöhnlichen Frau nahe. Die Journalistin Ilka Albers führte in die Lebensdaten und Lebensumstände Mascha Kalékos ein und illustrierte sie mit Fotos von Familienmitgliedern, von Freunden (z.B Tucholsky und Brecht) und von den Orten, an denen die jüdische Dichterin vor und nach ihrer Flucht vor den Nazis lebte, wie Berlin, New York und Israel. Immer wieder kam auch Mascha Kaléko selbst zu Wort. Ihre Rolle hatte die Schauspielerin und Sängerin Gabriele Bernstein übernommen, wobei sie unter großem Applaus Gedichte und Tagebuchausschnitte zitierte oder zeitgenössische Chansons sang. Am Klavier begleitete gekonnt die Pianistin Christiane Mandernach. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend. Schade, dass nur etwa 70 Gäste den Weg in die Aula der Theodor-Heuss-Realschule gefunden hatten!

(Text: Nellen, Fotos: Krüger, de Haas)

db 08 11 15 IMG 3634a13 db 08 11 15 IMG 3639a13
db 08 11 15 Mascha a13 db 08 11 15 RIMG0177 reda13