Kunst- und Kulturreise “Straße der Romanik”

Unter der Leitung des Kunsthistorikers Dr. H. M. Schmidt war der Bürgerverein Meckenheim vom 10.05. - 16.05.2004 auf Reisen: Diesmal entlang der "Straße der Romanik" von Naumburg über Magdeburg bis Jerichow (was nichts mit dem biblischen Jericho zu tun hat!).

Kirchen, Klöster, Burgen und Pfalzen wurden besichtigt -, bedeutende Baudenkmäler romanischer Baukunst, die auch heute noch die Landschaft beherrschen. Die Begeisterung engagierter einheimischer Führerinnen und Führer steckte die Gruppe an und ließ oft die "müden Füße" vergessen. Ein großer Bogen wurde so historisch und kunsthistorisch gespannt von Otto dem Großen (912- 973) -, auf dem Bild Ottos Grabmal im Magdeburger Dom, in der Mitte Sclnnidt -, bis zu Otto v. Bismarck, dessen Taufkirche in Schönhausen besucht wurde. Abrupt in die Gegenwart versetzt wurden die Romanik-Reisenden in Halberstadt am Mahnmal für die deportierten Juden, welches eindrucksvoll neben dem Dom errichtet ist.
Immer wieder war auch von Heiligen und ihrer Funktion als Schutzpatron bzw .Schutzpatronin die Rede. St. Christophorus geleitete die Meckenheimer sicher ihres Weges.

04 05 17 Bilda
Stationen der Reise