Vortrag von Dr. Hans M. Schmidt

„Meckenheim – gesehen mit den Augen eines Kunsthistorikers“

Auf Einladung von Dr. Hans M. Schmidt, Kunsthistoriker aus Meckenheim, zu einem virtuellen Streifzug durch unsere Stadt trafen sich etwa 100 Meckenheimerinnen und Meckenheimer am Freitag, 26. Februar im Caritas-Haus am Kirchplatz.

Mit dem Andrang so vieler Interessierter hatte der Veranstalter, der Bürgerverein Meckenheim, nicht gerechnet, es mussten dazu alle Stühle des Hauses zusammengetragen werden.
Dr. Schmidt gelang es, unterstützt mit einer Vielzahl von Bildern, den Besuchern die Geschichte Meckenheims und die interessanten Gebäude der Stadt zu erläutern. Dabei legte er Wert auf manche Einzelheit, die man bei der täglichen oberflächlichen Betrachtung nicht wahrnimmt. Auch die eingemeideten Ortsteile kamen mit ihren das Ortsbild prägenden Gebäuden nicht zu kurz. Er schloss seinen interessanten Vortrag, bei dem er manche Entwicklungen auch sehr persönlich bewertete, mit Einblicken in die Stadtentwicklung seit den 1960er Jahren ab.
(Text: Granz:; Fotos: Krause)

Zur Bildergallerie