“Kampanien im Frühling”

15-tägige Kultur-, Erlebnis- und Wanderreise mit Flug und Bus

Der Meckenheimer Bürgerverein veranstaltete, unter der bewährten Leitung durch unseren Reisemarschall Hans-Clamor Wellenkamp, vom 09.06. - 23.06.2012 eine 15-tägige Kultur-, Erlebnis- und Wanderreise nach Kampanien. 41 Personen nahmen an der Reise teil.

Ein Flug mit Air Berlin brachte uns von Köln nach Neapel. Die Busfahrt zum Hotel stimmte uns auf Italien ein und führte uns an der Küste entlang in Richtung Kampanien, Süd- Italien. Kampanien ist die italienische Region am Golf von Neapel und Salerno mit einer Vielzahl von Attraktionen, die man einmal im Leben gesehen haben sollte.
db 008 Kampanien081Die Unterbringung war in der Fondazione Passarelli – in einem wunderschönen tropischen Park gelegen - in S. Marco di Castellabate. Es handelt sich um eine vom ital. Staat geförderte gemeinnützige Stiftung, die auch Ausbildungseinrichtungen unterhält. Wir genossen im Restaurant des Hauses täglich eine wunderbare mediterrane Verpflegung. Von der Dachterrasse des Hauses aus erlebten wir die abendlichen Sonnenuntergänge in Richtung Capri, den malerischen Blick auf das Bergdorf Castellabate und auf den Golf von Salerno. San Marco ist ein kleiner Fischerort, der noch nicht vom Massentourismus erfasst wurde.
Unter sachkundiger Reiseleitung vor Ort unternahmen wir Halbtags- und Tageswanderungen. Wir stiegen auf den Vesuv und schauten hinein, wanderten im Cilento-Nationalpark (bedeutender Nationalpark im Süden Italiens). Es folgte eine Höhenwanderung von Agerola über den Weg der Götter entlang steiler Felswände nach Montepertuso mit gewaltigen Ausblicken auf das Meer und den Ort Positano. Eine andere Wanderung führte uns in die tiefe Calore-Schlucht.
Die Mischung aus Kultur- und Naturerlebnissen wurde eingehalten. Wir besichtigten einen landwirtschaftlichen Betrieb mit schwarzen Wasserbüffeln und sahen bei der Herstellung von Mozzarellakäse zu. In der Ölmühle wurde uns die Herstellung von Olivenöl erklärt und mit leckerem Brot und Tomaten konnten wir Kostproben nehmen.
Mit örtlicher Führung besuchten wir das antike Pompeji, eine Stadt, die durch den Untergang berühmt wurde und heute ein Museumsplatz der Antike ist. Im Jahre 79 hat ein verheerender Vulkanausbruch die Stadt erstickt und unter Lava und Asche konserviert, so dass die Archäologen sie 1700 Jahre später wieder ausgraben konnten. Die Stadt war vor ihrem Untergang eine wohlhabende römische Stadt- heute UNESCO Weltkulturerbe.
db 020 Kampanien201Weiter erlebten wir Paestum anlässlich einer Führung durch das Ausgrabungsgelände und das archäologische Museum mit beeindruckend vielen und gut erhaltenen Fundstücken. Berühmt ist die einstige Stadt des Meeresgottes Poseidon wegen ihrer drei majestätischen Tempelruinen, die das griechische Bauideal verkörpern.
Während eines Fußmarsches durch die antike Stadt Salerno, deren Ursprünge auf Griechen und Etrusker zurückgehen, besichtigten wir den Dom mit dem Grab des Evangelisten Matthäus.
Die Besichtigung und Ersteigung der Burg ermöglichte uns einen herrlichen Blick über die Bucht von Salerno.
Von Salerno aus fuhren wir mit dem Schiff an der traumhaft schönen Amalfiküste entlang zur touristischen aber wunderschönen Insel Capri, mit Besichtigung einiger reizvoller Plätze und Aussichtspunkte. Capris Wahrzeichen sind die drei Kalksteinfelsen, die stolz aus dem Wasser wachsen, das je nach Sonnenstand tiefblau oder smaragdgrün leuchtet.
In Richtung Süden fuhren wir über eine Panoramastraße mit überwältigenden Ausblicken nach Marina di Camerota. Von dort führte uns eine weitere Bootsfahrt an einer herrlichen grünen Felsküste, an Grotten und malerischen Kieselbuchten vorbei. In einer dieser Buchten fand eine Picknick- und Badepause statt.
In Erinnerung bleiben uns schließlich fröhliche Diskussionsabende unter den Zitronenbäumen des Stiftgartens. Die beeindruckende Traumreise – Orte, wo die Sinne belohnt wurden – endete dann wieder in Meckenheim.
(Text: K. Bückmann, R. de Haas, H. Müchler; Fotos: H.-J. u. K. Bückmann )

Zur Bildergalerie