Salon de la Gastronomie in Le Mée

Meckenheimer Äpfel für Le Mée

Bereits zum 16. Mal wurde in der Partnerstadt Le Mée der „Salon de la Gastronomie“ veranstaltet. Zum 7. Mal war der Bürgerverein Meckenheim am Stand der Jumelage Le Mée dabei, diesmal mit Hans Clamor Wellenkamp, Dr. Michael Brus, Karin Bückmann und Christel Werle.

Vor der Abfahrt gab es beim Verstauen der Meckenheimer Artikel, die in Le Mée verkauft werden sollten, etwas Mühe, weil der gemietete Combi nicht ganz ideal zu beladen war. Alleine 50 Pakete Äpfel nahmen schon viel Platz in Anspruch.
Am Freitagabend wird der „Salon de la Gastronomie“ von Bürgermeister Franck Vernin eröffnet, indem er jeden Stand besuchte und viel Erfolg beim Verkauf wünschte. Am Samstag wurden zunächst die angehenden Jungköche auf Herz und Nieren von den Köchen der „Académie Nationale de Cuisine“ geprüft, die anschließend Preise erhalten. Karin Bückmann saß diesmal mit in der Jury. Die Meckenheimer Köche/-innen unter Leitung von Michael Brus waren wie üblich für die Vorspeise des gemeinsamen Abendessens zuständig. Sie fabrizierten einen Leberkäse für ca. 100 Personen. Da einer der französischen Köche auch am Harmonium und db P1050949aa13Akkordeon ein Meister seines Fachs war, ließ die Stimmung nicht auf sich warten – es wurde ein lustiger Abend.
Am Sonntag war der „Salon de la Gastronomie“ gut besucht. Diesmal kochten die Chefköche fürs Publikum und die kleinen Pröbchen mundeten hervorragend. Zufrieden waren auch die Meckenheimer, die alle Erzeugnisse ihrer Region an den Mann brachten.
Foto zeigt den Stand der Jumelage: von links Patrice + Odile Carat, Karin Bückmann, Christel Werle, Michael Brus, Hans Clamor Wellenkamp und Annie Le Corre, Präsidentin der Jumelage
(Text: Werle; Fotos: Bückmann)