Wien für Unternehmenslustige

Städtereise vom 15.05. – 20.05.2012

Der Bürgerverein hatte in diesem Jahr eine etwas andere Städtereise geplant.

Zum einen gibt es in Wien für jeden Mitreisenden so vieles (wieder) zu entdecken, dass es für einen Organisator geradezu unmöglich scheint, ein Programm zu gestalten, das Alle zufrieden stellt:
Museen, Kirchen, Schlösser und Stadtpalais, die Habsburger, „Der Dritte Mann“, Hundertwasser, Beethoven, Schubert, Strauß, Mozarts Grab, Jugendstil, Sachertorte, die Wiener Sängerknaben, Naschmarkt, Prater, Ausstellungen, Fiaker, Wiener Werkstätten, Augarten, Porzellan…
Zum Anderen ist vor Ort kaum mit Verständnisschwierigkeiten zu rechnen, außer vielleicht auf der Speisekarte.
Für vierzig Mitreisende aus dem Bürgerverein wurde daher ein Rahmen für die eigenen Unternehmungen zur Verfügung gestellt: Zubringerdienst, Flug, Hotel in Zentrumsnähe, Dauerkarte für öffentliche Verkehrsmittel, eine gemeinsame Stadtrundfahrt sowie ein Ausflug in eine Straußenwirtschaft.
Die weiteren Vorhaben konnte jeder nach seinen persönlichen Interessen gestalten.
Und für eigenen Unternehmungen gab es wirklich viele Möglichkeiten, die auch fleißig genutzt wurden. Abends an der Bar oder spätestens beim Frühstück am nächsten Morgen wurden Tipps und Erfahrungen zu einer ausgesprochen gelungenen Reise ausgetauscht. Der Dank gebührt dem Ehepaar Schlüter für die gute Vorbereitung der Reise.

20120516a Wien vor dem Stephansdom

(Text: Schlüter/Krause, Foto: Krause)