Osterritt 2012

Ramersdorf – Vilich – Schwarzrheindorf

Der 13. Osterritt des Bürgervereins führte am 30. April 2012 die 40 Teilnehmer zur Kommende des Deutschen Ritterordens nach Ramersdorf und über die ehemalige Benediktiner-Klosterkirche in Vilich zur Perle der romanischen Architektur und Malerei, der Doppelkirche in Schwarzrheindorf.

Unser „Rittmeister“, Herr Dr. Hans M. Schmidt machte uns mit den Besonderheiten dieser Sehenswürdigkeiten unserer Region und ihrer Geschichte kenntnisreich vertraut. Höhepunkt war dabei der Besuch der Kirche in Schwarzrheindorf, die insbesondere wegen ihrer reichhaltigen Deckenmalereien eine der bedeutendsten romanischen Kirchen Deutschlands ist. Im Gasthaus Assenmacher konnten anschließend die vielen Eindrücke des letzten von Dr. Schmidt geführten Osterritte vertieft werden.
Wir danken Herrn Dr. Schmidt für die vielen Jahre der Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten unserer rheinischen Region.
(Text: Granz: Fotos: Krause)

Zur Bildergalerie