2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine

51. Meckenheimer Rosenball - Renaissance einer Tradition -

Bereits zum zweiten Mal luden der Meckenheimer Bürgerverein und die Prinzengarde Meckenheim gemeinsam zum Rosenball ein. Dieser fand nach langjähriger Pause in seiner zweiten „Neuauflage“ am Samstag, den 28. September zum 51. Mal statt.

Duplizität der Ereignisse: Am 25. August 1979 wurde die „alte“ Meckenheimer Jungholzhalle mit dem 21. Rosenball und am 30.09.2017 die heutige Jungholzhalle mit dem 50. Rosenball feierlich eröffnet.
Der diesjährige Rosenball stand im Fokus der Festlichkeiten anlässlich des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft von Le Mée-sur-Seine und Meckenheim.Wie schon vor zwei Jahren, war die Jungholzhalle nahezu ausverkauft, als sich die knapp 400 Gäste in der festlich geschmückten Jungholzhalle zusammenfanden. Unter ihnen mehr als 80 Teilnehmer aus Le Mée-sur-Seine, die zweifelsfrei die weiteste Anreise hatten, hierfür aber durch eine rauschende Ballnacht mit einem beeindruckenden Begleitprogramm belohnt wurden. Die Künstlerin Stefanie Wrobel begrüßte mit einem prächtigen Outfit die Gäste und lud zu einem Glas Begrüßungssekt ein. Im Laufe des Abends faszinierte sie mit ihrer farbenfrohen „eSteffania`s Licht- und LED-Show“. Unter der Leitung von Hauptfeldwebel Robert Engelberth spielte die Combo des Musikkorps der Bundeswehr zum Tanz auf und fand hierbei starken Anklang.
Bürgermeister Bernd Spilles eröffnete zusammen mit der Vorsitzenden des französischen Comité de Jumelage, Annie Le Corre, den Ball. Sogar der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, war unter den vielen Gästen des Rosenballs und zog als „männliche Glücksfee“ das Los für die Rosenkönigin. Frau Karin Sauder aus Marburg konnte sich über einen „ewigen Rosenstrauß“ und die unerwartete Ehre aufrichtig freuen. Der Hauptgewinn der Tombola war ein Fernsehr, den der Bürgermeister von Le Mée sur Seine Franck Vernin der glücklichen Gewinnerin überreichtet.

Rosenball 2019

Ein weiterer Programmhöhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe „Tip Toes“ des Meckenheimer Sportvereins unter der Choreographie von Monika Süsser.
Resumee: Zum Abschluss der „Ballnacht des Jahres“ stand zweifelsfrei fest, dass es in zwei Jahres wieder einen Rosenball geben wird, und vielleicht auch dann wieder mit zahlreicher Beteiligung aus der Meckenheimer Partnerstadt Le Mée-sur-Seine