Geschichte im Doppelpack

Villa Hammerschmidt und Haus der Geschichte

25 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins besichtigten unter der Leitung von Gerhild Fiegl Ende April und wegen des großen Interesses nochmals Ende Mai die Villa Hammerschmidt und nachmittags das Depot im Haus der Geschichte.

Ganz exklusiv hatten sie die Villa für sich, ließen sich durch eine versierte Führerin die historischen Räumlichkeiten erläutern und konnten über manch amüsante Anekdote lachen. Der blühende Garten lud viele zum Fotografieren ein.
db 12 Haus der Geschichte Depota1Nachmittags ging es ins Depot des Hauses der Geschichte. Alle waren überrascht, dass das Depot über eine Million Gegenstände verfügt, die zwar alle eine historische Relevanz haben, aber mangels Platz nicht gezeigt werden können. Bei einer höchst vergnüglichen Führung wurden den Besuchern eine bunte Mischung dieser Objekte gezeigt. Dabei waren u. a. der berühmte „Schabowski Zettel“, Adenauers Tintenfass, Werbeschilder, Spielautomaten, der Schleudersitz eines Starfighters. Viele “Gegenstände, die es heute nicht mehr gibt, waren den Teilnehmern noch gut aus ihrer Jugend bekannt.
(Text und Foto: Fiegl)

Zur Bildergallerie