SCHOTTLAND

Eine Reise voller Höhepunkte

Ja, sie war ein voller Erfolg, die Exkursion des Meckenheimer Bürgervereins zu den Schönheiten Schottlands!

Am 02.08.2017 begann die 10-tägige Reise für 45 Teilnehmer, geleitet von dem gut eingespielten Team: Manfred Jablonski (Meisterbusfahrer), Christel Thelen (Expertin für Kulturgeschichte, Geographie, Englisch), Klaus-Peter Treche (Organisationsleiter) und Sigrid Treche (Assistenz).
Der Reiseverlauf in groben Zügen war: Newcastle upon Tyne, Glasgow, Loch Lomond, Inverness, Pitlochry, Edinburgh, New Castle upon Tyne.
Wir wurden verzaubert von den Bilderbuchlandschaften in diesem Land! Sattgrünes Gras der mit Steinmauern und Hecken eingezäunten Weiden, auf denen unzählige weiße und schwarze Schafe und zottelige, rotbraune Hochlandrinder weideten, erfreuten uns, ebenso die vielen romantischen Seen und die steilen, schroffen Berghänge mit tosenden Wasserfällen und Flächen blühender Erika. Höhepunkt war die klare, atemberaubende Sicht von einem Gipfel der CairnGorm Mountains über die Highlands.
Die Geschichte Schottlands wurde u.a. brutal lebendig in Culloden, wo 1746 in der entscheidenden Schlacht die Schotten den Engländern unterlagen, danach niedergemetzelt und dann Jahrhunderte lang unterdrückt wurden, d.h. ihre Muttersprache Gälisch, das Dudelsackspiel und der Tartan waren fortan verboten.
„Mystisches Schottland“ war der Titel der Reise. Leider zeigte sich „Nessie“ nicht im Loch Ness. Auch den Heiligen Gral, der in der gotischen Rosslyn Chapel versteckt sein soll, entdeckten wir nicht, dafür aber eine überwältigende Fülle von Ornamenten. Unter der Regie von Christel Thelen erlebten wir Magie in Glamis Castle (einst von Queen Mum mit ihren Töchtern Elizabeth und Margret bewohnt). Im dunklen Schatten eines Baumes verwandelten sich die Frauen unserer Gruppe in unheimliche Hexen… „schön ist hässlich, hässlich schön...“ (Text Macbeth). Shakespeare hätte sich gefreut!
P1010262Edinburgh bedeutet eine Häufung von Highlights: die Burg mit dem Krönungsstein, die georgianische Architektur, das pulsierende Festival in den Straßen mit Musikern, Akrobaten, Schauspielern, Pantomimen und last but not least das Royal Military Tattoo, ein farbenfroher Großer Zapfenstreich der Superlative mit Dudelsack- und Blaskapellen aus aller Welt. Bei Vollmond! Ein Augen- und Ohrenschmaus!!
Was wäre diese Reise gewesen, ohne die kräftigenden und kommunikationsfördernden Picknicks!? Ohne die Whiskyproben in Glenfiddich und Blair-Athol mit einem Blitzkurs in der Herstellung von Blended Whisky!? Und ohne die Märchen und Limericks im Bus!?
Eine wunderbare Reise. Farewell Scotland! For Auld Lang Syne!

(Text: Gudrun Pieper)