Silvester in Salzburg

Busreise vom 29. 12. 2016 - 02. 01. 2017

Silvester in Salzburg war das Motto für die von der Firma Jablonski arrangierte Busreise von Mitgliedern des Bürgervereins Meckenheim. Unter der umsichtigen und engagierten Reiseleitung von Frau Rotraut de Haas wurden wir von Günther, dem Busfahrer der Firma Jablonski, souverän und sicher chauffiert und von seiner Frau Rita fürsorglich und üppig versorgt.

Nach der Abfahrt am 29.12. pünktlich um 06:30 Uhr, einem Frühstück, einem kleinen verkehrsbedingten Abstecher in das fränkische Hinterland, der Aufnahme einer Mitreisenden in Garching und einem weiteren Imbiss trafen wir gegen Abend im Wyndham Grand Hotel in Salzburg ein und stärkten uns mit einem Abendessen für die Aktivitäten der folgenden Tage.
Der 2. Reisetag, 30.12., begann mit einem ausführlichen Spaziergang durch Salzburg bei Sonnenschein und frostigen db 3 Sebastiansfriedhof Grabstatte der Familie Mozart a5Temperaturen. Unter der sachkundigen Führung von Frau Dr.Federle besuchten wir alle Sehenswürdigkeiten, vor allem Friedhöfe und Kirchen, und erfuhren ein breites Spektrum historischer Fakten und zugehöriger Klatschgeschichten. Am späten Nachmittag nahmen wir dann die Bahn zur Festung Dem Dinner im Panoramarestaurant auf der Festung folgte ein Konzert im Burgsaal der Festung im intimen Rahmen. Das Mozart Kammerorchester Salzburg, 8 Streicher verstärkt durch eine Sopranistin und einen Tenor, bot eine kurzweilige Mischung aus Instrumentalstücken und Arien vor allem von W. A. Mozart und Johann Strauß, mit dem Radetzky-Marsch als Abschluss.
Am 31.12. begleitete uns Frau Dr. Federle bei strahlendem Sonnenschein auf einer Fahrt durch das Salzkammergut – Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf, Mondsee und Wolfgangsee.
Am Abend wurden wir vom Hotel mit Sektempfang, Gala-Dinner und Tanzmusik verwöhnt und konnten beschwingt auf den Jahreswechsel anstoßen.
Das neue Jahr begann für die Teilnehmer dann mit einem weiteren Ausflug auf die Festung. Wir konnten den Ausblick db 10 Gruppenfoto Festung Hohensalzburg a5auf Salzburg im Sonnenlicht genießen und Interessantes zur Geschichte  und Architektur der Festung erfahren. Höhepunkt der Reise war am Nachmittag das Neujahrskonzert “Classic meets Cuba” der Philharmonie Salzburg unter Leitung von Elisabeth Fuchs und der Klazz Brothers & Cuba Percussion im Festspielhaus Salzburg. Im ersten Teil führte die Philharmonie Salzburg, bei der ein geringer Altersdurchschnitt und ein Anteil von deutlich über 50% an Musikerinnen gleichermaßen ins Auge stechen, Dvořáks Sinfonie ‟Aus der neuen Welt“ auf. Mit grazil-ausladenden Bewegungen führte die Dirigentin das Orchester durch das Opus und entlockte ihm buchstäblich ein beeindruckendes Spektrum von Tonfülle und Dynamik, das mit Standing Ovations eine angemessene Würdigung fand. Der zweite Teil wurde von kubanischen Rhythmen dominiert. Das Orchester und die Klazz Brothers & Cuba Percussion boten im Zusammenspiel ein Potpourri von Klassikern der Musikgeschichte in ungewohntem Klanggewand. Das Publikum ließ sich von den Rhythmen begeistern und zum Klatschen und Tanzen mitreißen und dankte für die  Performance mit langanhaltendem Beifall.
Ein exquisites 4-Gänge-Menü im historischen und gemütlichen K&K-Restaurant am Waagplatz rundete den ersten Tag des neuen Jahres ab.
Der 02.01. war der Rückfahrt nach Meckenheim vorbehalten, die sich auf Grund der Verkehrslage etwas hinzog, aber durch die hervorragende und umsichtige Betreuung von Rita und Günther angenehm aufgelockert wurde.
Der Dank der Teilnehmer für ein unvergessliches Erlebnis gilt in gleichem Maße der Firma
Jablonski und  dem Vorstand des Bürgervereins.
(Text: Bernhardt, Fotos: Dr. Boehm)