“Cranach” Ausstellung
Besuch im Museum Kunstpalast Düsseldorf
Großer Andrang herrschte bei den Anmeldungen zur Lucas Cranach- Ausstellung in Düsseldorf. So fuhren zwei Gruppen des Meckenheimer Bürgervereins an verschiedenen Tagen unter der Leitung von Rotraut de Haas nach Düsseldorf um diese großartige Ausstellung zu sehen.
An die 200 Werke von Lucas Cranach dem Älteren, Hans Holbein dem Jüngeren, Albrecht Dürer, sowie Pablo Picasso und Andy Warhol zeigen die Modernität des deutschen Renaissancemalers (1472-1553), der zu den vielseitigsten und produktivsten Künstlern des 16. Jahrhunderts zählt. Mehr als 1500 Gemälde von ca. 5000 zeugen heute von seinem langen Schaffen.
Kurfürst Friedrich III, genannt der Weise, beruft Cranach 1505 als Hofmaler nach Wittenberg und hier war er nicht nur Maler, sondern auch Apotheker. Er hatte einen Weinausschank, war Ratsherr, Bürgermeister und Verleger. In seiner Druckpresse wurden Luthers Übersetzung des Neuen Testaments und die reformatorischen Schriften gedruckt und in seiner Werkstatt entstand das offizielle Porträt des Reformators. Durch sein Schaffen bahnte Cranach der Reformation Martin Luthers den Weg.
(Text: Werle; Fotos: Krause)