Stationen deutscher Industriekultur

9. Station: “Vom Kraftwerk auf die Schiene”

Am 5.2. besuchte der Bürgerverein die „DB Energie GmbH“ in Frankfurt, eine Tochtergesellschaft der DB Bahn. Dr. Alfred Richmann hatte mal wieder seine Beziehungen spielen lassen und eine sehr interessante Exkursion vorbereitet. Fast alle Plätze im komfortablen Bus von Jablonski waren trotz der Grippewelle besetzt.

Wir wurden hochrangig informiert und betreut. Geschäftsführer Dr. Witschke stellt die Geschäftsfelder der DB Energie vor. Sie liefert in erster Linie den Strom an die Bundesbahn- z. B. für 45 000 Lokomotiven-, meist aus eigener Produktion. Politische Vorgaben beeinflussen vielfältig das Handeln der Gesellschaft. Zum Beispiel wird dieser Stromlieferant nun auch in die Abgabenpflicht nach dem EEG einbezogen. Auch muss die Gesellschaft im Interesse des Wettbewerbs auf der Schiene auch die anderen Anbieter von Bahnleistungen mit Strom beliefern. Unser Kreis war sehr diskussionsfreudig, was besonders begrüßt wurde.
Nach einem guten reichhaltigen Mittagessen im Kasino besuchten wir den Frankfurter Hauptbahnhof. Hier wurden wir über dessen Entstehungsgeschichte im Rahmen der Frankfurter Stadtentwicklung und den heutige Betrieb im Fern- und Nahverkehrszentrum ausführlich informiert.
Der Ausflug gab uns einen intensiven Einblick in einen sehr interessanten Ausschnitt unserer heutigen Welt. Vielen Dank an die Organisatoren und die DB Energie!
(Text: Dr. Eugen Dick; Fotos: Krause, Opitz)