Besuch aus Le Mée vom 25. 09. - 27. 09. 2009

Feier der 20-jährigen Städtepartnerschaft

Nachdem bereits im vorigen Jahr die zwanzigjährige-Partnerschaft in Frankreich gefeiert wurde, stand dies nun in Meckenheim auf dem Programm.
Am letzten Wochenende im September wurden 115 Personen in Meckenheim empfangen.

db B 5 a13Los ging es mit der Ankunft von Radfahrern, darunter Bürgermeister Frank Vernin, die die ca. 600 km lange Strecke in Angriff genommen hatten. Ab Schleiden wurde die Gruppe von Bürgermeister Bert Spilles und Mitgliedern des Skiclubs nach Meckenheim begleitet. Am Bahnhof in Meckenheim wurden die 19 Radfahrer mit lautem Hallo zu dieser prächtigen Leistung begrüsst.
Zwei Busse aus Le Mée trafen am Freitagabend in Meckenheim ein und die Gäste wurden von Ihren Gastgebern, Meckenheimer aus dem Bürgerverein, dem Skiclub und Tennisclub Blau-Weiss empfangen
Der erste Abend findet traditionsgemäß bei den Gastgebern statt.
Am Samstag fuhr man mit vier Bussen bei sonnigem Wetter nach Koblenz. Eine interessante Stadtführung führte zu vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Für die französischen Gäste insofern interessant – war doch Koblenz, auch unter Napoleon, eine französische Garnisonsstadt. Auch ist ihr ehemaliger Präsident Valerie Giscard d' Estaing hier geboren. Einen Mittagsimbiss gab es im malerischen Weindorf. Einige Gäste aus Le Mée verzichteten auf den Ausflug nach Koblenz und lieferten sich mit Tennisspielern aus Meckenheim einige schweißtreibende Spiele.
Nach einer kurzen Ruhepause ging es ins Kurhaus nach Bad Neuenahr zur Jubiläumsfeier, die auf Initiative von Hans Clamor Wellenkamp mit Vorführungen von Meckenheimer Karnevalsvereinen und der Jazztanzgruppe „Tip Toes“ gestaltet wurde. Getanzt wurde nach den flotten Klängen der Hot Jazz Boys aus Meckenheim.
Beim feierlichem Empfang der Stadt Meckenheim am nächsten Tag in der Aula der evangelischen Grundschule unterstrichen die beiden Stadtoberhäupter Spilles und Vernin noch einmal die große Bedeutung der Städtepartnerschaften für die beiden Länder. In den vergangenen 20 Jahren seien die Freundschaftsbande immer enger geworden und man dürfe nicht aufhören, nach neuen Kooperationsformen und Entwicklungen für die Partnerschaft zu suchen.
Bernhard Granz, der Vorsitzende des Bürgervereins und Annie Le Coore, die Vorsitzende der französischen Jumelage, unterstrichen, welch große Bedeutung der Austausch zwischen Schulen und Vereinen hätte. Ohne diese Kontakte wäre diese Partnerschaft nicht so erfolgreich verlaufen.
Nach dem Essen verabschiedeten sich die Gäste aus Le Mée mit Tränen, Lachen und Küssen, begleitet von Taschentüchern schwenkenden Gastgebern, um sich auf die lange Heimreise zu begeben.
(Text: Werle Fotos: Granz/Krüger, Rossmöller)

Bildergalerie