Besuch auf dem Gut Ostler

Ein großes Abenteuer in der Natur erlebten am 29. 08. 2009 Eltern und Großeltern mit ihren Enkeln und Kindern auf Gut Ostler in Bonn-Messdorf.

Bei herrlichem Sonnenschein zeigte uns Sonja Donath das Öko-Museum. Nach kritischer und vorsichtiger Betrachtung der Tiere wurden die Kinder immer zutraulicher, fütterten Ziegenbock Edi, Esel Timo und die Bullen Fridolin und Anton. Einige trauten sich sogar Caruso, den Hahn und die Hennen auf dem Arm zu tragen. Ein Schaf und das Schwein Kuschel wurden bestaunt und gestreichelt, bevor die große Attraktion, mit dem Traktor durchs Messdorfer Feld zu tuckern, den krönenden Abschluss bildete.
Sehr kurzweilig und lustig war die dreistündige Hofführung auf Gut Ostler, die engagierte Landwirtin hat bei Groß und Klein Interesse an der Landwirtschaft geweckt. Wer Lust hatte, konnte mit einem Picknick im Freien den erlebnisreichen Vormittagausklingen lassen. Er wird allen in sehr guter Erinnerung bleiben.
(Text und Fotos: de Haas)