34 Jahre Städtepartnerschaft Le Mée sur Seine und Meckenheim

Zum 2.Mal unterstützt durch den deutsch-französischen Bürgerfonds

Meckenheims Bürgermeister Holger Jung konnte an diesem Wochenende 53 offizielle Vertreter und Mitglieder des französischen Partnervereins sowie 23 Schüler der Partnerstadt Le Mée als Gäste der Stadt und des Bürgervereins begrüßen. Auf die Gäste und die privaten Gastgeber wartete ein Kulturprogramm, das in den Braukohletagebau bei Bedburg und in das historische Alt Kaster führte. Am Samstagabend schloss sich ein Besuch des Oktoberfestes der Meckenheimer Stadtsoldaten an.

Gastgeber und Gaeste Besichtigungstour.peg
Gastgeschenk aus Frankreich Geschenk fuer die Stadt
Festakt der Stadt Abfahrt nach LeMee sur Seine

Beim offiziellen Empfang am Sonntag betonten die Bürgermeister von Le Mée, Franck Vernin, und Meckenheim die Bedeutung der Städtepartnerschaft gerade in der gegenwärtig schwierigen Weltlage. Die Vorsitzenden der beiden Vereine würdigten dann die in 34 Jahren gewachsenen persönlichen Beziehungen zwischen Bürgern beider Städte, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Male vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt wurden.

Die Ausstellung „Rendezvous“, von Künstlerinnen und Künstlern beider Städte gestaltet, im Ratssaal stieß bei den Gästen und Gastgebern auf großes Interesse. Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete Meckenheim seine Gäste unter beiderseitigen Beteuerungen, einander bald wiederzutreffen. (R.Th.)